Startschuss für MITWIRKEN Projektförderung

Am 3. September 2021 starteten ausgewählte gemeinnützige Projekte, die sich für gelebte Demokratie einsetzen, in den ersten Teil der neue MITWIRKEN Projektförderung der Hertie-Stiftung. Ziel der zwölfmonatigen Projektentwicklung ist es, dass die Teilnehmenden ihre Arbeit professionalisieren und so eine nachhaltigere gesellschaftliche Wirkung entfalten. Jedes Projekt erhält individuelle Qualifizierung und Beratung sowie eine finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 30.000 Euro.

Beim dreitägigen Kick-Off lernten die Demokratie-Projekte ihre Coachinnen und Coaches sowie ihre MITWIRKEN-Ansprechpartnerinnen kennen, die sie durch das Förderjahr begleiten. Gemeinsam mit ihren Coachinnen und Coaches identifizieren die Projekte im nächsten Schritt ihre Weiterentwicklungspotenziale, erstellen einen individuellen Plan für das Förderjahr und vereinbaren Meilensteine. Diese gilt es zu erreichen, um die daran gekoppelte Fördersumme zu erhalten.

Chance auf Anschlussförderung
Bis zu fünf Projekte haben nach erfolgreich abgeschlossener Projektentwicklung die Chance auf eine Anschlussförderung – die sogenannte Projektskalierung. In 18 Monaten erarbeiten sie nachhaltige Perspektiven, verstetigen ihre Strukturen und wachsen. Auch dafür bietet MITWIRKEN bedarfsorientierte Begleitung in Form von Coaching, Qualifizierung und bis zu 100.000 Euro finanzieller Förderung für jedes Projekt.

Mit der zweiteiligen MTIWIRKEN Projektförderung möchte die Stiftung  engagierten Menschen im Demokratiebereich eine auf sie zugeschnittene und fundierte Unterstützung bieten, die ihnen dabei hilft, ihr Projekt effizient umzusetzen und eine dauerhafte Finanzierung zu erreichen. Deshalb wurde das Programm ins Leben gerufen, mit dessen Hilfe wirkungsvolle Demokratie-Projekte langfristig in der Gesellschaft verankert werden sollen.



News-Details

Date  

Shape   Projektentwicklung